Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Bochum

Antrag: Behandlungsraum für Schwangerschaftsabbrüche

Der Rat möge beschließen:
Die Stadt Bochum unternimmt alle erforderlichen Schritte, damit Ärztinnen und Ärzten zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Behandlungsraum zur Durchführung von Schwangerschaftsab-brüchen in Bochum zur Verfügung steht. Dafür wird in einem ersten Schritt Kontakt mit Kran-kenhäusern und anderen in Frage kommenden Einrichtungen aufgenommen. Dem Rat, dem Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie dem „Beirat Frauen, Geschlechtergerech-tigkeit und Emanzipation“ wird Bericht erstattet über die Umsetzung.

Begründung:
Ein Ergebnis der von der Arbeitsgruppe Versorgungssituation Schwangerschaftsabbruch 2021 durchgeführten Befragung gynäkologischer Praxen in Bochum war, dass zehn von ihnen anga-ben, sich vorstellen zu können, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen, wenn dafür ein Be-handlungsraum zur Verfügung gestellt würde. Angesichts des deutlich geschrumpften Angebots an Praxen in der Region, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen und nur noch einer ver-bliebenen Praxis in Bochum, sollte die Stadt die in ihrer Macht stehenden Mittel ausschöpfen, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein bedarfsdeckendes Angebot vor Ort für Schwanger-schaftsabbrüche sicherstellen.

Verwandte Nachrichten

  1. 10. Februar 2023 Angebot für Schwangerschaftsabbrüche ausweiten

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.