Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. LISTE im Rat der Stadt Oberhausen

Kleine Anfrage: Anmeldeverfahren an Grundschulen zum Schuljahr 2023/2024

Kleine Anfrage von Stadtverordneten oder Mitgliedern der Bezirksvertretung gemäß § 7 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Oberhausen, seine Ausschüsse und die Bezirksvertretungen

Sachdarstellung

Aufgrund der hohen Zahl von Kindern, die zum kommenden Schuljahr eingeschult werden, häufen sich die Absagen, die von einzelnen Schulen den Eltern mitgeteilt werden. Das Vorgehen dabei führt offensichtlich dazu, dass Kinder nicht an einer für sie wohnortnahen Grundschule unterkommen, sondern am Ende an deutlich weiter entfernten Schulen einen Platz bekommen, so dass für die betroffenen Kinder der Schulweg nicht mehr eigenständig bewältigt werden kann. Aus diesem Grund möchten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen bitten:

  1. An welchen Grundschulen in Oberhausen gab es zum kommenden Schuljahr mehr Anmeldungen als Plätze? (Bitte tabellarische Auflistung der Schulen mit der Zahl der Abweisungen)
  2. Trifft es zu, dass die jeweiligen Grundschulen eigenständig entschieden haben, welche Kinder aufgenommen wurden und wer eine Absage bekommen hat?
  3. Soweit das Kriterium der Wohnortnähe ausschlaggebend für die Entscheidung war: Konnten die abgelehnten Kinder wohnortnah untergebracht werden?
  4. Wie viele Kinder in Oberhausen haben aufgrund der Auswahlverfahrens keinen Platz an der für sie nächsten Grundschule bekommen?
  5. Wie viele Kinder haben aufgrund des Auswahlverfahrens einen Schulweg von mehr als 2 km?

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.