Anfrage: Hochwasser am Angerbach, Dickelsbach und Rahmer Bach gefährden erneut angrenzende Wohngebiete
Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung Süd am 18.01.2024
Wie in der Presse zu lesen, waren durch anhaltende Regenfälle Häuser und Grundstücke in der unmittelbaren Umgebung der oben genannten Bäche bedroht. Es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Situation unter Kontrolle zu halten.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie beurteilt die Verwaltung bzw. die WBD die Gefahren, die durch Hochwasser am Dickelsbach, Rahmer Bach und Angerbach in Zukunft entstehen könnten?
- Welche Maßnahmen (z.B. weitere Renaturierung, zusätzliche Überlaufflächen) werden ergriffen, um Überschwemmungen zukünftig zu vermeiden?
- Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Verschlammung der Bäche (Rahmer Bach wurde seit 20 Jahren nicht mehr entschlammt) zu beseitigen bzw. zu vermeiden?
- Wie ist der aktuelle Stand der Renaturierung des Dickelsbach?
gez. Norbert Broda
Kontakt
kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf
Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de
Sprechzeiten in der Regel:
Montag bis Freitag
09:30 bis 16:30 Uhr
Mehr Informationen unter diesem Link.
